Sehr geehrte Rhönklubmitglieder,


die Tage werden kürzer, wir gehen mit

großen Schritten auf Weihnachten und

das Jahresende zu. Gerade die

Weihnachtszeit verläuft mitunter sehr

hektisch, obwohl die Hektik in vielen

Fällen von jedem einzelnen selbst

produziert wird. Man setzt sich vielfach

ohne jeglichen Grund unter Druck.

Die Adventszeit, wie schon der Name

„Adventus Domini“ (Ankunft des Herrn)

aussagt, ist die Vorbereitungszeit auf

Weihnachten und soll eigentlich auf das Weihnachtsfest hinweisen. Man soll sich sammeln

und zur Ruhe kommen. In den Zweigvereinen werden jetzt vorweihnachtliche

Besinnungsstunden abgehalten, um den Mitgliedern Gelegenheit zu geben, sich zu besinnen.


Das Jahresende ist auch die Zeit, auf das vergangene Jahr Rückschau zu halten. Jeder

einzelne muss diese Betrachtung für sich selbst machen. Ein Jahr, so gleichförmig es

scheinen mag, ist es für jeden doch individuell verlaufen. Der eine hatte ein gutes Jahr

mit zahlreichen Höhepunkten, für einen anderen ist das vergangene Jahr gleichförmig

dahingegangen und wieder ein anderer hatte ein schlechtes Jahr mit zahlreichen

Tiefschlägen wie Krankheiten, Verlust des Partners oder ähnliche Ereignisse. Aber es

hilft kein Jammern und Klagen, das Leben geht weiter.


So wollen auch wir den Blick auf die Zukunft richten. Kein Mensch ist ein Prophet, der

die Zukunft voraussagen kann. Keiner kann sagen was nur einen Tag später erfolgen wird.

Für die vor uns liegende Zeit können wir nur Vorsätze vornehmen. Nur durch den

Rückblick auf das vergangene Jahr können wir das neue Jahr angehen und auftretende

Fragen beantworten. Welche Fehler habe ich in der Vergangenheit als einzelner gemacht

und wie kann ich aus diesen Fehlern lernen? Mit wem habe ich Streit gehabt und wie

lässt er sich im neuen Jahr vermeiden? Wen habe ich ungerechtfertigter Weise gekränkt

und was tue ich dafür, solche Kränkungen in Zukunft zu unterlassen?


Ich wünsche Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit ohne Hektik und Stress,

eine gnadenreiche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familie oder anderen netten Menschen,

einen guten Beschluss des Jahres 2018 und alles erdenklich Gute für das neue

Jahr 2019. Ich hoffe, dass es für alle Rhönklubmitglieder und alle Zweigvereine ein

erfolgreiches Jahr ohne größere Einschnitte sein wird und verbleibe


mit freundlichen  Grüßen und „Frisch auf“ Ihr


Jürgen Reinhardt

Präsident des Rhönklubs

 

 

zurück

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting