Wimpelgruppe Vacha


 

Der Rhönklub-Zweigverein-Münnerstadt tritt am Freitag,

den 31.05.19, zu seinen letzten Etappen

der Wimpelwanderung nach Vacha an.

 

Treffpunkt ist am Bahnhof in Münnerstadt

es erfolgt die Anfahrt zum Eisenacher Haus

mit dem Bürgerbus.


Die Gesamtlänge der Wanderung von

Münnerstadt nach Vacha betrug 90 Kilometer.


Wanderführer bis Vacha ist Waldemar Schmitt



Am Samstag, den 01.06.2019,

wurde die Wanderung fortgesetzt.



Am Sonntag, den 02.06.2019,

wurde Vacha erreicht.

Am Ortsrand wurden wir empfangen

und nach Vacha begleitet.



Wanderbericht von Egbert Haut (Saalezeitung)

 

Wimpelwanderung des Rhönklub Münnerstadt nach Vacha


Nachdem im vergangenen Jahr das alljährliche Treffen des Gesamt-Rhönklubs mit den

Delegierten aus allen Zweigvereinen wiederholt in Münnerstadt stattfand, wurde der

Wimpel, der von Oberelsbach nach Münnerstadt getragen wurde, vom Präsidenten des

Rhönklubs an die Münnerstädter Wanderfreunde übergeben. Diese mussten jetzt den

Wimpel bis zur nächsten Hauptversammlung in das 90 km entfernte Vacha in

Thüringen tragen. Seit Anfang Mai waren daher mehrere Wanderfreunde in Etappen

unterwegs. Nach Burgwallbach, zur Thüringer Hütte, zum Eisenacher Haus, zum

Katzenstein und Völkershausen, wo eine Übernachtung vor der letzten Etappe

stattfand. Der Wirt konnte noch davon berichten, wie Anfang 1989 nach einem

Stolleneinbruch im darunterliegenden Kalibergbau die Ortschaft tiefer sank und er

plötzlich bis in Brusthöhe hinter seiner Theke verschwand. Sogar die Kirche erstand

daraufhin neu.


Nach einem geselligen und erholsamen Abend, haben uns am nächsten Morgen

Wanderfreunde aus Thüringen auf dem letzten Stück nach Vacha begleitet, wo wir

den Wimpel an den Präsidenten zurückgeben konnten und am Nachmittag am

Delegiertentreffen teilnahmen. Die Wandertour, die von unserem Wanderwart

Waldemar Schmitt gekonnt vorbereitet und durchgeführt wurde, verlief unfallfrei bei

trockenem und schönem Wetter. Ein Dank auch an die Stadt Münnerstadt für die

Möglichkeit den Bürgerbus zu nutzen, der von uns mitgeführt werden konnte und die

Wanderer immer wieder zu den Ausgangs- und Endpunkten brachte oder abgeholt hat.

 

 

zurück

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting