4-Tagesreise ins Brandenburgische


21-24.April 2022

 

4-Tagesreise ins Brandenburgische (von der Spree bis zur Havel)


33 Teilnehmer aus Münnerstadt und angrenzenden Gemeinden starteten gleich nach

Ostern mit dem Münnerstädter Rhönklub zu einer Kulturfahrt mit Quartier in Cottbus, wo

wir morgens und abends kulinarisch verwöhnt wurden. Bei der Anfahrt war ein Besuch in

Bautzen, sorbisch: Budusyn, mit kleinem Stadtrundgang und Dombesuch gegen Mittag

eingeplant, sowie nach Weiterfahrt ein Aufenthalt in Görlitz (Görliwood“), wo neben der

historischen Altstadt mit der spätgotischen Petruskirche und der berühmten Sonnenorgel

auch ein Blick über den Grenzfluss Neisse in den polnischen Teil von Görlitz: Zgorzelec

gelang, bevor das Tagesziel Cottbus erreicht wurde.


Am Folgetag holte uns ein Gästeführer ab und begleitete uns zunächst nach Lübbenau,

wo wir eine mehrstündige Kahnfahrt (mit teils kräftiger Lachmuskelstrapaze) Leben und

Kultur des Spreewaldes näherbrachte. Die anschließende Bustour durch den Spreewald

brachte weitere Erkenntnisse über die Region. Ein Stadtrundgang in der Cottbuser

Altstadt rundete den Tag ab. Der dritte Tag hatte Potsdam zum Ziel. Zeitgerecht wurden

wir dort von einer Gästeführerin bei einer Stadtrundfahrt bis Mittag informiert. Danach

starteten wir bei Bilderbuchwetter über die Glienicker Brücke zum Wannsee zu einer

Mittagsrast, denn unser Besuch im Schloss SansSouci war erst am Spätnachmittag

möglich.


Die Heimfahrt führte uns vorbei am Branitzer Fürst-Pückler-Park zum gleichnamigen

Park in Bad Muskau, der bis auf polnisches Staatsgebiet reicht und als UNESCO-

elterbe mit einem wunderschönen Schloss einen Besuch wert war. Bekannt ist zudem

das Fürst-Pückler-Eis und die Ananaszucht des Fürsten. Weiter ging die letzte Tour über

Seiffen im Erzgebirge, um das dortige Spielzeugmuseum zu besuchen. Das

Freilichtmuseum musste wegen Regenwetter und Absperrung entfallen. Dennoch

wurden die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt und die Exkursionen mit Lob bedacht.

 

 


 

 

Teilnehmerinfo zum Download

4-Tagesreise ins Brandenburgische - Download

zurück


 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting