2017.07.15 - 140Jahre

140 Jahre Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt

 

50 Jahre Fotokreis des Rhönklubs Münnerstadt

 

15.Juli 2017


Der Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt begeht am kommenden Samstag

gemeinsam mit dem Fotokreis des Rhönklubs sein 140-jähriges und 50-jähriges

Bestehen mit einer Bilderausstellung ab 18 Uhr im Rathaus und anschließend

ab 19 Uhr im Saal des Bären nach dem offiziellen Teil ein Wirtshaussingen.

Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde des Rhönklubs.


 

 

Rhönklub Münnerstadt feiert 140-Jähriges

Dieter Britz 17. Juli 2017 15:53 Uhr Aktualisiert am: 17. Juli 2017 15:57 Uhr

Der Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt hat sein 140-jähriges Bestehen gefeiert.

Neue Ehrenmitglieder des Rhönklub-ZweigvereinsMünnerstadt sind Dr. Johannes Becker und

Helmut Petsch (4. und 5. von links). Das goldene Clubabzeichen bekam Herbert Schmid (2. von

links). Ganz links: der Präsident des Rhönklub-Hauptvorstandes, Jürgen Reinhardt. 3. von links

der kommissarische Vorsitzende der Region Saale-Sinn, Konrad Tripp und rechts der

Zweigvereins-Vorsitzende Egbert Haut.

Der Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt hat sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Drei neue

Ehrenmitglieder wurden ernannt, Ehrenvorsitzender Baldur Kolb hielt einen Festvortrag, und

die Mitglieder stimmten Lieder zu ihrer Feier an. Vorsitzender Egbert Haut begrüßte den

Präsidenten des Rhönklub-Hauptvorstandes in Fulda, Jürgen Reinhardt, den

kommissarischen Vorsitzenden der Region Saale-Sinn, Konrad Tripp und als Vertreter der

Stadt Münnerstadt Stadtrat Leo Pfennig. "Der Rhönklub zählt zu den großen

Traditionsvereinen in Münnerstadt. Er kümmert sich nicht nur um Wandern, sondern auch

um Natur, Kultur und Geschichte", betonte Pfennig. "Die Stadt weiß, was sie an ihrem

Rhönklub hat. Ich bin zuversichtlich, dass die Raumfrage gelöst werden kann." Bekanntlich

kann der Rhönklub, der seit langem das Jörgentor gepachtet hat und pflegt, den Turm schon

wegen der steilen Treppen nicht mehr auf Dauer als Vereinsheim nutzen. Egbert Haut

blendete zurück auf seine Vorgänger als Zweigvereinsvorsitzende. "Es waren alles honorige

Leute, Apotheker, Notare, Studiendirektoren", sagte er. Sein Vorgänger mit der weitaus

längsten Amtszeit war Baldur Kolb, der den Zweigverein von 1977 bis 2008 führte. Der

heutige Ehrenvorsitzende wies in seinem Festvortrag darauf hin, dass zur Gründungszeit

des Rhönklubs 1876 die Rhön das Armenhaus Deutschlands gewesen sei.

Durchschnittsalter steigt

Für den Zweigverein Münnerstadt gebe es kein exaktes Gründungsdatum.

Mitgliederliste aus der Zeit im Stadtarchiv zeige aber, dass vor allem das gehobene

Bürgertum hier vertreten gewesen sei. Kolb erinnerte an die Gründung des Singkreises, an

die Pflege der Schlegelwarte, an den Ausbau des Jörgentores und auch an den Fotokreis,

der mit einer Ausstellung im Rathaus gerade sein 50-jähriges Bestehen feiert. Er macht sich

Sorgen um die Zukunft des Rhönklubs: das Durchschnittsalter steige ständig, deshalb

würden die Mitgliedszahlen ebenso kontinuierlich sinken. Bei größeren Veranstaltungen sei

von der Jugend nichts zu sehen, außer in der Blaskapelle. Er stellte die Frage in den Raum,

ob zum Beispiel mit Gesundheitswandern oder mit Mountainbiking neue Mitglieder zu

gewinnen seien. Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt gratulierte dem Rhönklub-

Zweigverein Münnerstadt zum 140. Geburtstag und erinnerte daran, dass nur ein Jahr nach

der Gründung des Rhönklubs 1876 in Gersfeld auch in Münnerstadt sich Männer zu diesem

Zweck zusammenfanden. Er überreichte eine hohe Auszeichnung: Herbert Schmid heftete er

das goldene Klubabzeichen ans Revers. Der Geehrte hatte von 1999 bis zum Jahr 2017 das

Wegenetz betreut, im Vorstand mitgearbeitet und ist Wanderführer. Der kommissarische

ezirksvorsitzende Konrad Tripp überreichte drei Mitgliedern die Urkunden zur Ernennung

als Ehrenmitglieder: Helmut Petsch hat sich über Jahrzehnte um den Zweigverein verdient

gemacht, sich um Jugendarbeit und um die Natur gekümmert. Dr. Johannes Becker bekam

dazu ein besonderes Geschenk zu seinem Geburtstag. Er leitet seit 1994 den Fotokreis,

der den Namen der Stadt und des Rhönklub-Zweigvereins weltweit bekannt gemacht hat.

Wolfgang Peschel, der bei der Jubiläumsfeier nicht anwesend sein konnte, hat sich seit

vielen Jahren als Helfer bei Veranstaltungen und geschickter Organisator ausgezeichnet.

"Die Region Saale-Sinn ist stolz auf diesen Zweigverein Münnerstadt", sagte Tripp.

Rhönklub-Mitglied und Musikdirektor Bernd Hammer und sein Bruder Klaus begleiteten das

Wirtshaussingen mit Liedern wie "Mein Vater war ein Wandersmann" bis "Ein Heller und ein

Batzen".

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/rhoenklub-muennerstadt-feiert-140-jaehriges;art433641,9645427 © Main-Post 2017

zurück

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting