2023.04.21 - oberpfalz

 

Oberpfalz - 21.4.-24.4.2023

 

 

Reisebericht von Egbert Haut


Ende April fuhren 24 Teilnehmer mit überwiegend Mitgliedern des Münnerstädter Zweigvereins Richtung Oberpfalz mit erstem Halt im oberfränkischen Kulmbach, wo ein Museumsbesuch wahlweise zum Thema Bier, Brot oder Gewürze mit anschließender Verköstigung von Bier- und Gewürzbrot stattfand. Die Weiterfahrt erfolgte in die Oberpfalz nach Waldsassen mit Besuch der Basilika und für einige Teilnehmer die Besichtigung der berühmten Bibliothek. Auch die nahegelegene barocke Wallfahrtskirche „Kappl“ wurde besichtigt. Von dort ging es der Glasstraße entlang nach Weiden, wo je nach Gusto auf dem historischen Marktplatz, Kaffee, Eis oder Zoigl-Bier der Erholung dienten, bis wir danach unser Quartier im Sporthotel von Tännesberg bezogen. Hier erwartete uns zum Abendessen ein nennenswert köstliches italienisches Buffet.

Der Folgetag führte uns der Glasstraße entlang bis in den Grenzort Furth im Wald, wo der berühmte Drache auf uns wartete und vorgeführt wurde. Tagesziel war danach zunächst das sehenswerte Glasmuseum im niederbayerischen Frauenau mit anschließendem Besuch von Zwiesel, um die weltgrößte Glaspyramide zu bestaunen oder nur ein Andenken im Glasshop zu erstehen.

Die Hauptstadt der Oberpfalz und einstige Hauptstadt Bayerns Regensburg bei Regen mit Führung, Dombesuch, Haus der bayerischen Geschichte oder einfach die Möglichkeit für eigene Erkundung bis in den Nachmittag erwartete uns am Sonntag. Bei mittlerweile blauem Himmel und Sonnenschein rundete ein Kurzbesuch der Walhalla bei Donaustauf die Tagestour ab. Überraschend stand nach dem Abendessen im Hotel ein Alleinunterhalter nur für uns bereit und zum Mitsingen oder auch Tanzen animierte.

Der Heimweg erfolgte über Amberg mit eigenständiger Stadterkundung. Die berühmte Glaskathedrale, das letzte Werk von Walter Gropius, dem berühmten Bauhaus-Architekten, konnte leider wegen Renovierungsarbeiten nur äußerlich bestaunt werden. Weiter ging es dann nach Mittelfranken in die Fränkische Schweiz bis Gößweinstein, um einen letzten Halt auf unserer 4-tägigen Reise vor der Rückkehr in Münnerstadt einzulegen.

 

 

alle Bilder  Egbert Haut


 

zurück

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting