2011.10.23 - Mühlenweg

HTW - Mühlenweg

Schonungen - Marktsteinach 23.Oktober 2011

Bilder der Wanderung

Der Rhönklub-ZV Münnerstadt führt am Sonntag ein Wanderung auf dem Mühlenweg bei

Schonungen im Schweinfurter Oberland durch. Die Wanderstrecke beträgt rund 10 km.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften
ist um 12:30 Uhr der Anger in Münnerstadt.
In der Privatbrauerei Martin in Hausen ist eine Einkehr vorgesehen.
Wanderführer ist Konrad Brunner aus Oerlenbach (09725-9310)
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Bilder und Beschreibung :" Schweinfurter Oberland "

Die Besonderheiten des Weges:

Der Themenwanderweg folgt dem neuen Fahrradweg von Schonungen entlang der Steinach nach Marktsteinach, von hier aus über den Berg nach Hausen, dem Wollenbach folgend wieder zurück nach Schonungen.

Er lässt verschiedene Arten von Landschaften erleben wie Bachläufe, Wald, offene Höhen mit weitem Fernblick und besitzt eine vielgestaltige Flora und Fauna. Von den insgesamt 14 Mühlen stehen 9 an der Steinach und 5 am Wollenbach. Diese Mühlendichte dürfte aufgrund des starken Gefälles der Bachläufe entstanden sein. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts mussten viele, vor allem kleine und mittlere Mühlen ihren Betrieb einstellen, da sie den aufkommenden Großmühlen nicht mehr gewachsen waren.

Die meisten dienen heute als Wohngebäude. Die Lohmühle und die Deutschmühle sind allerdings noch in Betrieb.

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting