Chronik des Rhönklub-Zweigvereins Münnerstadt

Im Jahre 1877, bereits ein Jahr nach der Gründung des Gesamtrhönklubs in Gersfeld, wurde der Rhönklub in Münnerstadt ins Leben gerufen. Urkunden und Protokolle aus jener Zeit sind nicht überliefert. Erster Vorsitzender wurde 1877 Notar Zeißner.
Mitglieder waren bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg fast ausschließlich Personen aus dem gehobenen Mittelstand. Erste Mitgliederlisten und Einzahlungsnachweise datieren vom Februar 1897; sie erfassen die Jahre von 1890 - 1895.

In den ersten Jahrzehnten nach der Gründung stand die Aufgabe im Vordergrund, die engere Umgebung der Stadt für den Wanderer zu erschließen. Es gab eine enge Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein, sogar ab 1908 eine gemeinsame Kassenführung. Bereits 1905 wurde die 29. Hauptversammlung in Münnerstadt durchgeführt. Die Leistungen aus dieser Zeit sind beachtlich und kommen uns noch heute zugute: Instandsetzung der Schlegelwarte, Anlegung einer Rodelbahn, Anpflanzungen, Aufstellung von Bänken, Umgestaltung des ehem. städt. Viehmarktes in den Hindenburgpark, neue Wege wurden angelegt.

Der Erste Weltkrieg und die entbehrungsreichen Jahre brachten das Vereinsleben zum Erliegen.

Erst im Jahre 1922 belebte Buchbindermeister Georg Eisner den Zweigverein wieder. Die Erschließungstätigkeit aus den Jahren vor dem Krieg wurden fortgesetzt:  Aufstellung von Bänken, Herstellung der Anlagen am Pfauenbrunnen, Venus- oder Verlobungstempel, Errichtung der Bals-Ruhe, Wegemarkierungen, Herstellung eines Ringweges am Michelsberg und der Windsburg. Anlässlich des 50.-jähr.Bestehens des Vereins wurde 1927 ein Gedenkstein an der Windsburg errichtet. Der Zweigverein erlangte eine starke gesellschaftliche Bedeutung. Die Mitgliederzahl stieg bis 1924 auf mehr als 200 Personen, darunter zahlreiche Freunde aus den umliegenden Dörfern. 1925 war Münnerstadt wiederum Austragungsort der 49. Hauptversammlung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1950 wurde der Verein unter dem neuen Vorsitzenden, Rektor Max Prell, neu belebt. Die Wandertätigkeit trat stark in den Vordergrund. Die Verantwortlichen erkannten aber auch die Veränderungen in den Aufgaben des Rhönklubs; die Zuwendung zur kulturellen Arbeit, zum Natur- und Denkmalschutz, zur Öffentlichkeitsarbeit. 1967 war die 91. Hauptversammlung zu Gast in Münnerstadt.

Bereits 1968 gründete sich im Rhönklub ein Fotokreis, der inzwischen eine Popularität erreicht hat und mit seinen Meisterfotos den Rhönklub weltweit präsentiert.

Sehr erfolgreich war auch ein Frauensingkreis, der 1977 gegründet wurde und 25 Jahre Bestand hatte.

1998 war die 122. Hauptversammlung in Münnerstadt.

24. und 25.Juli 2010  1.Rhöner Wandertag in Münnerstadt.

10.Juni 2018 142.Hauptversammlung in Münnerstadt.


Aufgabengebiete neben der Wandertätigkeit sind: Kulturveranstaltungen, Natur-und Denkmalschutz, Pflege und Markierung der Wanderwege. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben zählt auch die Weiterbildung der Mitglieder.


 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting