2011.04.17 - Schweinfurter Panoramaweg

HTW Schweinfurter Panoramaweg - 17.April 2011


*** Bilder der Wanderung ***


Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um

12:30 Uhr der Bahnhof in Münnerstadt.

Die Anfahrt nach Thomashof erfolgt über Massbach, Volkershausen,

Madenhausen (nicht Weipoltshausen) Richtung Schweinfurt. (ca. 22 km)

Um 13:00 Uhr ist der Treffpunkt mit anderen Teilnehmern

in Thomashof an der Panoramatafel auf der Straße "Zur Haselstaude" geplant.

Hier erfolgt nach der Begrüßung eine Information zur Strecke.

Die Laufzeit beträgt etwa 3 1/2 Stunden.

- evtl. Rucksackbrotzeit an der Panoramatafel bei Madenhausen

- Einkehr im Landgasthof Distelstuben in Weipoltshausen

Wanderführer ist Konrad Brunner

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


Wegbeschreibung

 

Der Schweinfurter Panoramaweg ist einer von insgesamt drei Wanderwegen durch das Schweinfurter Oberlan. Rund 15 Kilometer ist er lang und ermöglicht Ausblicke auf Grabfeld, Hassberge, Steigerwald und Rhön.

Ausgangspunkt der Tour ist er Weiler Thomashof an der Verbindungsstraße Stadtlauringen-Schweinfurt. Nach einem kurzen Anstieg erreicht man die Panoramatafel auf einem 400 Meter hohen Muschelkalkrücken. man erkennt hier das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld, Windkrafträder bei Egenhausen un in weiterer Enrfernung am Horizont sieht man noch die Linie des Steigerwaldrückens.

Entgegen der empfohlenen Wanderrichtung wenden wir uns zunächst auf einem Höhenweg nach Hoppachshof. man sieht auf der rechten Seite die Windkrafträder bei Waldsachsen und die Höhen der Hassberge. Im Ort passieren wir zunächst die ehemalige kleine Kirche. Den Ortsausgang erreichen wir vorbei an der neuen Kirche Richtung Hesselbach.

Über das Naturschutzgebiet Strutwiesen erreichen wir die Madenhäuser Fischteiche. Durch die wasserstauende Tonschicht im Hangbereich treten hier viele Quellen aus, die ganzjährig Wasser führen.

In Madenhausen finden wir eine kleine neuromanische (ev.) Kirche, die 1852 aus Eisensandstein erbaut wurde. Nächster Fixpunkt ist ein Mammutbaum im Madenhäuser Tal. Hier wendet sich der Weg stetig aufwärts bis zu einer Panoramatafel. Diese Tafel erklärt den Blick auf die Umgebung. Der Große und er Kleine Gleichberg grüßen aus Thüringen.

Der Blick auf die Rhön bleibt hier noch verwährt. nach nur wenigen Metern wird der Blick frei. Ungewohnt ist dann die Weitsicht auf die Schwarzen Berge, von der Platzer Kuppe bis zum Kreuzberg.

Der weitere Weg führt nun durch das größte zusammenhängende Waldgebiet nordöstlich von Schweinfurt mit dem Truppenübungsplatz Brönnhof. Durch das Längental erreichen wir schließlich Weipoltshausen (hier ist auch eine Einkehr möglich).

In Weipoltshausen gibt es eine Kirche auch der Renaissancezeit. Erwähnenswert ist die Orgel aus dem Jahr 1701, der Taufstein von 1589 und die Glocke aus dem Jahr 1500.

Den Rückweg nach Thomashof kürzen wir etwas ab. Auf dem Wanderweg des Alpenvereins erreichen wir nun in etwa 30 Minuten auf teilweise steilem Weg wieder die Panoramatafel am Anfang unserer Wanderstrecke.

 
Rhönklub Zweigverein Münnerstadt e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting